Mit Hänsel und Gretel durch den Märchenwald

Die Schauspieler des Oberkurs 2

Eine musikalische Reise im Rahmen eines Musikprojektes des F-O2

Nach den Herbstferien diesen Jahres begannen die Vorbereitungen für unser Musikprojekt. In der Anfangsphase entwickelten wir eine Idee und verfassten zu unseren Ideen ein eigenes Drehbuch, welches im laufenden Prozess des Projektes immer wieder verändert und geändert wurde, bis auch der letzte Feinschliff getan war und ein fertig passendes Drehbuch entstanden ist, dass mit viel Mühe auf der Bühne eingeübt wurde. Die Kinder der Theodor-Storm-Grundschule konnten am Montag, den 08.12.2014 um 9.30Uhr und unsere Familien, Freunde, Lehrer und alle Interessierten am Dienstag, den 09.12.2014 in der Abendvorstellung um 18.30Uhr das Resultat unserer wochenlangen gemeinschaftlichen Arbeit begutachten.

Alle Zuschauer waren eingeladen Hänsel und Gretel auf ihrer Suche nach ihrem eigenen Märchen zu begleiten. Die Beiden trafen auf das Rumpelstilzchen, lernten das Dornröschen kennen und waren bei Schneewittchen und den 7 witzigen Zwergen zu Besuch, auch durften sie an der wunderschönen Hochzeitsfeier von Aschenbrödel teilnehmen. Zum Schluss haben Hänsel und Gretel ihr Märchen gefunden und konnten die Hexe aus dem Knusperhäuschen in den Ofen schubsen. Ein wahres Happy-End für die Beiden.

Am Dienstagabend sammelten wir Spenden für das Kinderhospiz Mitteldeutschland, dafür war auch ein Mitarbeiter der Einrichtung eingeladen und es freute uns sehr, dass er unserer Einladung folgte um ein paar wichtige Worte zur Arbeit des Kinderhospizes an das Publikum zu richten. Stolze 830€ konnten wir dem Hospiz überreichen. Im Übrigen war dies auch in Bezug auf das Patronatsfest eine Aktion, die nochmals an die Nachfolge der Hl. Elisabeth erinnern sollte, die auch uns zeigt, wie wichtig es ist helfend, unterstützend und wohltuend anderen Menschen zur Seite zu stehen.

Wir hoffen, dass wir den Kindern des Kinderhospizes und ihren Angehörigen eine Freude bereiten und ein kleinwenig Elisabeths Spuren folgen konnten. Desweitern hoffen wir, dass wir allen kleinen und großen Zuschauern eine unterhaltsame Reise mit Hänsel und Gretel bieten konnten. Uns hat es trotz vieler Arbeit jede Menge Spaß gemacht und wir haben viele positive Rückmeldungen erfahren.