Stellenbörse als Chance der Kontaktaufnahme

Vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels und des derzeitigen Überangebotes an Arbeitsstellen richtet die Katholische Berufsbildende Schule ab sofort eine Stellenbörse ein.“Wir wollen Einrichtungen und Unternehmen die Möglichkeit einräumen, über offene Stellen, Praktikumsmöglichkeiten oder Ausbildungsstellen zu informieren. Gerade im Erzieherbereich übersteige das Angebot an freien Stellen die Zahl der Absolventen beträchtlich, so suchen viele Einrichtungen derzeit händeringend nach Fachkräften“, beschreibt Schulleiterin Gabriele Sachse die momentane Situation.
Für die Schüler hätte dies zudem den Vorteil, sich direkt und unmittelbar über entsprechende Angebote zu informieren. Jedes Jahr verlassen ungefähr 200 Absolventen mit der Fachhochschulreife, dem Real- und Hauptschulabschluss, als Erzieher, Ergotherapeuten und Sozialassistenten die Bergschule. Insgesamt seien 85 Prozent der Abgänger weiblich, betont der Öffentlichkeitsbeauftragte Jürgen Kohl nicht ohne Grund. Neben dem Fachkräftemangel habe zudem die Abwanderung von jungen Frauen für Thüringen im Hinblick auf die regionale Entwicklung dramatische Auswirkungen, denn jede junge Frau nehme nicht nur ihr Humankapital mit, sondern bekomme auch ihre Kinder woanders, so Kohl weiterhin.
„Daher wollen wir unseren Absolventen nicht nur Berufs- und Ausbildungschancen aufzeigen, sondern über die Stellenbörse auch ehemalige Schüler auf dem Laufenden halten, die in Bayern, Nordrhein-Westfalen oder im Frankfurter Raum tätig sind. Vielleicht gelingt es uns durch die Stellenbörse einigen jungen Frauen und Männern eine Rückkehr schmackhaft zu machen, damit sie in unserer Region eine Familie gründen. Denn eine Region, die über wenig Nachwuchs verfügt, wird in den nächsten Jahrzehnten von der wirtschaftlichen Entwicklung abgekoppelt“, blickt Jürgen Kohl vorausschauend in die Zukunft.