Bergschule St. Elisabeth

Staatlich anerkannte katholische berufsbildende Schule

Wir bleiben hier!

Berlin, Berlin …

Die Erzieherinnen und Erzieher des ersten Ausbildungsjahres, die Unterkurse FS-U1 und FS-U2, sind vom 30.01.2023 bis zum 01.02.2023 nach Berlin gefahren. Mit etwas Verspätung kamen wir gegen 13.30 Uhr in Berlin an. Nun hatten wir die Möglichkeit, mit Schwester Maria Manuela und Frau Wagner zur Manege gGmbH im Don-Bosco-Zentrum zu fahren.

Mehr erfahren »

Zwei Wochen Wien – Ein Erfahrungsbericht

Das zweiwöchige Praktikum in Wien hat mir sehr gut gefallen. Die Fahrt nach Wien war unkompliziert und angenehm. Wir waren um zirka 17 Uhr vor Ort und hatten noch genug Zeit in unsere Unterkunft einzuchecken und um anschließend unsere Arbeitsplätze ausfindig machen zu können. Hier muss man sagen, dass Wien über eine sehr gute Bahnverbindung verfügt und man alles sehr gut erreichen kann. Man muss sich natürlich erst einmal mit den Plänen und allem auseinandersetzen, aber es funktioniert wirklich gut. Mir persönlich hat die App „WienMobil“ sehr dabei geholfen, hier konnte ich auch problemlos meine Wochentickets kaufen. Die Arbeit im KiWi- Kindergarten war anders als bei uns, beispielsweise sind dort die Gruppen so konzipiert, dass Kinder von 1 bis 6 Jahren in einer Gruppe sind und alle Einrichtungen von KiWi haben ein offenes Konzept.

Mehr erfahren »