Fussballturnier 2009

M.WAGNER(KBBS) Am 13. Februar 2009 gehörte die Sporthalle der Bergschule St. Elisabeth wieder einmal den Fußballern. Es war das 8. Fußballturnier der KBBS und wie immer gut besucht. Acht Mannschaften, darunter traditionsgemäß eine von der BBS II mit ihrem Lehrer Hubert Wagemann aus Göttingen und eine aus Schülern der 11. Klassen vom Gymnasium, waren gemeldet und einige Spieler liefen bereits lange vor Turnierbeginn in der Sporthalle herum und spielten sich ein.

Als Schwester Theresita Maria die Teilnehmer begrüßen wollte, trafen unsere Göttinger Gäste ein, die mit dem Zug angereist waren. Beim Anstoß unserer Schulleiterin standen allerdings zuerst die Mannschaften der RG2 (die „Promillekicker“) und des elften Jahrgangs vom Gymnasium auf dem Platz. Die Zuschauer auf der immer wieder gut gefüllten Empore sahen engagierte und auch schon in der Vorrunde einige sehr spannende Spiele und belohnten die Spieler mit lautstarken Anfeuerungsrufen und großem Beifall nach guten Aktionen. Franziska Kroha und Franziska Türk zeigten auf dem Feld, dass sich auch Mädchen mit ihrem Spiel nicht hinter den Jungen verstecken müssen.

Am Spielfeldrand sorgten Nadine Breitenbach und Carolin Weißenborn dafür, dass alles wie am Schnürchen lief. Sie protokollierten die Ergebnisse, notierten sich das Spielerverhalten für die Bewertung der fairsten Mannschaft und standen geduldig für alle Fragen der Teilnehmer zum Turnierverlauf zur Verfügung. Auf dem Spielfeld ließ sich Juliane Reinhard als Oberschiedsrichterin nicht von den Spielern beeindrucken sondern erledigte ruhig und bestimmt ihre Aufgabe. Unterstützt wurde sie von Christoph Hennings und Philipp Althaus, die zwischen ihren Einsätzen als Spieler Juliane als Schiedsrichter ablösten.

In den Endspielen liefen einige Mannschaften noch einmal zur Hochform auf und zeigten dem begeisterten Publikum ihr Können. Nur die Mannschaft der BBS II hatte den Spielplan verkehrt gelesen und stand am Ende bereits fertig geduscht am Spielfeldrand. Die Sportschuhe waren allerdings schnell wieder angezogen und beim Neunmeterschießen gegen die Mannschaft der HS1a/HS2 belegten sie mit 2:1 den dritten Platz. Sieger wurde nach einem spannenden Endspiel gegen die Spieler aus der FOS11/12 die Mannschaft des Gymnasiums. Als beide Mannschaften in der Vorrunde aufeinander trafen, hatte noch die FOS die Nase vorn gehabt, am Ende spielten sie jedoch etwas unkonzentriert und überhastet, so dass die Gymnasiasten mit 2:1 gewannen.

Schwester Theresita Maria, die rechtzeitig zu den Endspielen in der Halle kam, überreichte zur Siegerehrung die Pokale und Urkunden, den Fairplaypokal erhielt die Mannschaft der Klassen RH1/RG1.