Praktikanten gut in Tschechien angekommen

Mit Vorfreude und einer gewissen Neugierde starteten sieben Schülerinnen und der Schüler der Mittelkurse der Fachschule für Sozialpädagogik in den frühren Morgenstunden zu ihrem vierwöchigen Praktikum ins Nachbarland Tschechien. Thomas Lange, Maria Kulle, Patricia Saul, Malaika Leuverink, Patrick Hildebrandt, Gabriele Paulsen und Silvia Benedix werden dabei in Kinder- und Jugendheimen in Havirov und Umgebung teilweise erste praktische Auslandserfahrungen sammeln. Der Kontakt ins Nachbarland wurde durch Karsten Hampl hergestellt, der neben seiner Erzieherausbildung an der Bergschule ehrenamtlich beim Jugend-Erlebnis-Sport-Pädagogik Verein (JESP) in Uder arbeitet. Der Verein, der vorwiegend Schulprojekte im Rahmen der Erlebnispädagogik anbietet, unterhält schon seit mittlerweile 13 Jahren Kontakte nach Osteuropa.
Die Projektidee entstand durch die positiven Erfahrungen, die die letztjährigen Erzieherschüler während ihres Auslandsaufenthaltes in Finnland sammelten. Ausgearbeitet wurden die Rahmenbedingungen dabei von den Schülern während der Projektwoche des letzten Schuljahres.
Im Vorfeld der Reise bereiteten sich die angehenden Erzieher intensiv auf ihren vierwöchigen Aufenthalt vor. Neben einem Sprachkurs absolvierten die jungen Leute auch einige Klettereinheiten, da das Hauptaugenmerk des Praktikums neben der Stärkung der Mobilitätsfähigkeit im erlebnispädagogischen Bereich liegt.
Wie Karsten Hampl am Abend mitteilte, kam die Gruppe nach 12-stündiger Fahrt wohlbehalten in ihrem Quartier an. (jk)