Bergschule St. Elisabeth

Staatlich anerkannte katholische berufsbildende Schule

Wir bleiben hier!

Das Wandern ist des Schülers Lust

Bei Morgennebel mit Aussicht auf einen schönen Tag, wanderte die Klasse FS-U1 von der Burg Scharfenstein einen Rundweg über die „Schöne Aussicht“, wo man auf einem Panorama-Rastplatz die umliegenden Dörfer bei schöner Sicht sehen kann. Doch leider war das Tal mit einer dichten Nebelwolke bedeckt. Alle aus unserer Klasse verewigten sich im Gästebuch, mit einem Beitrag, der letztendlich ein Lächeln auf die Lippen zauberte. Nach dem wir uns gestärkt und verewigt hatten, haben sich auf die dichten Nebelwolken verzogen und wir hatten einen tollen Blick auf Wingerode und die umliegenden Dörfern. Auf dem Wanderweg wurden zahlreiche Lieder gesungen und Schnappschüsse gemacht. Spiele, die wir bereits aus dem Unterricht kannten, spielten wir auch in der freien Natur.
Auf dem Rückweg besichtigten wir die Burgterrasse, wo man einen fantastischen Ausblick auf die umliegenden Dörfer hat. Auch der Burghof hatte einige Sehenswürdigkeiten, wie die kleine Kapelle, wo manchmal Hochzeiten und Taufen stattfinden. Zudem steht dort noch eine mittelalterliche Kanone.
Nachdem alles bestaunt wurde, ging es weiter nach Wingerode. Dort wartete nämlich schon der Grillmeister auf seine Gäste. Nachdem alle sich gestärkt hatten, sangen wir gemeinsam ein paar bekannte Lieder wie „Marmor, Stein und Eisen bricht“ und „Ein Kompliment“. Insgesamt war es für alle ein sehr schöner Tag, den man in kommender Zeit einmal wiederholen könnte. (Annika Hartung U1)