Flüchtlingsschüler mit Beitrag zum Begegnungstag im Bergkloster

img_8682Am 10. September fand im Bergkloster Heiligenstadt ein Begegnungstag statt, bei dem der Orden der Schwestern der Heiligen Maria Magdalene Postel über verschiedene neue Projekte und Entwicklungen informiert hat.

Seit Januar 2016 erlernen in unserer Schule in zwei Klassen junge Flüchtlinge die Grundlagen der deutschen Sprache.

img_8673

Die Schüler der Sprachklassen überlegten in den letzten Wochen, welche Wörter in jeder Sprache wichtig sind, welche Sätze oft gesagt werden oder einfach einen besonderen Klang haben. Denn nicht nur Musik klingt, auch Sprachen haben ihren eigenen Klang. So entstand „Der Klang der Wörter“.
Die Zuhörer ließen die Sprachen Paschtu, Persisch, Arabisch, Kurdisch und Türkisch auf sich wirken und erkannten Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Es ist nicht schwer zu erraten, dass die Wörter Mutter, Vater oder auch Kino oft gut zu erkennen waren.
Für Haci, Murad, Nemat und Abdo war die Aufführung eine Möglichkeit, den Gästen ein Stück ihrer kulturellen Identität näher zu bringen.
Mit kräftigen Stimmen sangen alle zum Schluss den Kanon „Bruder Jakob“. (Evelyn Heuer)