Viel mehr als Wissensvermittlung – für mindestens weitere 50 Jahre

Die angehenden Physiotherapeuten inspirierten die Festgemeinde beim Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Bergschule zu einer Massenbewegung. (Foto: SMMP/Beer)

Nicht die bloße Wissensvermittlung, sondern Bildung und die Vermittlung von Werten, bei denen jeder einzelne Mensch im Mittelpunkt steht, sind Aufgabe einer Schule. Das war die Botschaft es heutigen Festaktes zum 50-jährigen Bestehen der Katholischen Berufsbildenden Bergschule St. Elisabeth (KBBS) in Heiligenstadt. „Pädagogische Konzepte kommen und gehen, staatliches Geld fehlte immer, aber das Vermächtnis bleibt“, sagte Provinzoberin Schwester Johanna Guthoff heute in ihrem Grußwort an rund 350 Gäste, die sich in der Turnhalle der Schule versammelt hatten.