Gemeinsam lernen beim Erleben

In der Woche vom 18.02 – 22.02.2019 fand in der „Villa Lampe“ in Heilbad Heiligenstadt das Praxismodul Erlebnispädagogik für die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Unterkurse statt.
Unter der Leitung von Bruder Mike Goldsmits lernten die knapp 50 Schülerinnen und Schüler in Theorie und Praxis die unterschiedlichen Aspekte der Erlebnispädagogik – einer besonderen pädagogischen Arbeitsform mit vielen praktischen Anwendungen – kennen.
In Kleingruppen oder als gesamte Klasse gab es die Möglichkeit, selbst tätig zu werden und einzelne Angebote aus der Erlebnispädagogik durchzuführen. Besondere Highlights waren hierbei der „Niedrigseilgarten“ oder die „Rakete“ (siehe Bilder). Bei Spaß, Spiel und körperlicher Aktivität werden bei diesen Aufgaben besonders die Teamfähigkeit, das Vertrauen und Strategien der Problemlösung innerhalb einer Gruppe erlernt und verstärkt. Deshalb werden sie nicht nur in der Kinder- und Jugendarbeit, sondern auch gerne für Erwachsene bei Betriebsseminaren oder Schulungen angewendet.
Zum Abschluss der Woche konnten einzelne Gruppen selbstständig Angebote und Spiele vorstellen und mit der Klasse durchführen. (Tobias Stritzke, FS-M1)