Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage

Eine Schule ohne Rassismus, eine Schule mit Zivilcourage, das ist das Ziel unseres Projektes. Wir sind eine Schulgemeinschaft, bestehend aus Schülern verschiedenster Herkunftsländer und verschiedenster Kulturen. Grade das macht uns so besonders, da wir gemeinsam das Gesicht unserer Schule sind, mit allen Facetten, die die Welt zu bieten hat. Wir schaffen es, gemeinsam jeden Tag Seite an Seite zu meistern und profitieren von den unterschiedlichsten Blickwinkeln auf unsere Welt.
Genau deshalb sind wir seit einer Weile auf dem besten Weg, „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ zu werden. Mit dem Titel haben wir die Möglichkeit, noch deutlicher nach außen zu zeigen, wer wir sind und wofür wir stehen. Nicht nur unsere Big 5 (die 5 Grundregeln unseres gemeinschaftlichen Zusammenlebens in der Schule), sondern auch das alltägliche Zusammensein sind für uns eine Selbstverständlichkeit, die nun endlich auch nach außen hin deutlich werden soll. Wir danken jedem Einzelnen, der mit uns an diesem wichtigen Projekt arbeitet und im Sinne der Schule lebt und handelt. Gemeinsam sind wir stark auf unserem Weg für eine friedliche Welt! (Philipp Grohmann und Ann Meixner, FS-M1)

Wir sind couragiert und engagiert! Das zeigte auch unsere Präsenz am letzten Samstag in Heilbad Heiligenstadt auf der „Meile der Demokratie“. Ein buntes Bündnis von verschiedenen Institutionen, Vereinen und Parteien hatte zu vielfältigen Aktionen auf dem „Wilhelm“ aufgerufen, dem wir als Bergschule gerne gefolgt sind. Alle die sich dort engagiert haben, vereint das Bestreben nach stabiler Demokratie, Toleranz, Freiheit und gegenseitiger Achtung in unserer Gesellschaft. (Nicolas Biniok, FS-O1)