Politik hautnah miterlebt

Am Freitag, den 27.09.2019 besuchte die Klasse FOS12 auf Einladung des Abgeordneten Dr. Thadäus König den Thüringer Landtag in Erfurt. Zum Einstieg wurde unsere Klasse von einem Mitarbeiter des Besucherdienstes empfangen, durch die Gebäude geführt und es wurden wichtige Hintergrundinformationen erklärt. Anschließend verfolgten wir eine spannende Debatte zum Klimawandel im Plenarsaal des Landtags. Die Diskussion der Abgeordneten war so emotionsgeladen, dass wir sie gern noch eine weitere Stunde gehört hätten. Nach dem Mittagessen folgte eine Fragerunde mit Herrn Dr. König.
Wir waren sehr interessiert und stellten viele Fragen zu seiner Person, dem politischen Werdegang, der Arbeit als Abgeordneter sowie zu aktuellen politischen Geschehnissen. Vielen Dank an Herrn Dr. König, dass er uns diese Exkursion ermöglicht hat. Dadurch konnten wir live sehen, wo und wie Politik gemacht wird. Dies hat unser Interesse für die Politik verstärkt und war zugleich eine wichtige Entscheidungshilfe für die Landtagswahlen am 27. Oktober 2019. (Paul Fleck, David Glorius, Niklas Kohlstedt, FOS12)