Bergkloster Stiftung würdigt Einsatz von Schülern für Schüler

Schwester Maria Thoma Dikow und Schulleiterin Gabi Sachse (l.) überreichen die Urkunden an Toni Fledler (2.v.l.) und Lucas Schmidt (r.). Foto: SMMP/Sr. Theresita maria Müller

Bei ihren Praktika in den Klassen, die den Haupt- oder Realschulabschluss nachholen, haben die angehenden Erzieher Lucas Schmidt und Toni Fiedler vor allem gespürt, vor welcher Prüfungsangst die Schülerinnen und Schüler stehen. „Schnell haben wir da angefangen, auch privat Nachhilfe zu geben. Aber daraus wollten wir ein dauerhaftes Projekt machen, in das sich andere mit einbringen können“, erklärt Lucas Schmidt. Für diese Initiative verleiht die Bergkloster Stiftung den beiden 21-Jährigen in diesem Jahr den ersten Preis bei dem SMMP Schulpreis für Engagement.