Praktischer Unterricht im Kloster

Schülerinnen und Schüler der Bergschule St. Elisabeth bieten seit November 2023 einmal die Woche physiotherapeutische Übungen für die Ordensschwestern im Bergkloster Heiligenstadt an.

Seit November 2023 steht für Schülerinnen und Schüler der Physiotherapie-Ausbildung an der Bergschule St. Elisabeth einmal in der Woche eine Unterrichtseinheit im nahegelegenen Bergkloster der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel auf dem Programm. Dabei wird die räumliche Nähe genutzt und gleichzeitig die tiefe Verbindung zwischen der Schule und den Schwestern aufrechterhalten. Denn die Ordensgemeinschaft der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel ist über die SMMP Holding gGmbH Träger der Schule.

Unter der Leitung von Physiotherapielehrerin Verena Simon boten die Schülerinnen und Schüler im vergangenen Schuljahr praktische Unterrichtseinheiten wie Sitzgymnastik und auch Einzelanwendungen an. Für die angehenden Physiotherapeuten war dies eine willkommene Gelegenheit, ihr erlerntes Wissen in praktischen Übungen anzuwenden. Für die Schwestern war es eine tolle Abwechslung, die Spaß machte und der eigenen Gesundheit und Beweglichkeit diente.

Etwas wehmütig verabschiedeten sich die Schwestern deshalb am Schuljahresende von der Absolventenklasse, die die Schule jetzt verlassen hat. „Wir bedanken uns für die schönen gemeinsamen Stunden, gratulieren den Absolventinnen und Absolventen ganz herzlich und wünschen für die Zukunft alles Gute“.

Das Projekt hat beiden Seiten viel Spaß gemacht und viel gebracht. Deshalb wird es weitergeführt. Die Schwestern freuen sich schon darauf, wenn im neuen Schuljahr ab August wieder Schülerinnen und Schüler von der Bergschule ins Kloster kommen und bei ihnen praktische Erfahrungen sammeln dürfen. Und außerdem tut so eine physiotherapeutische Behandlung durch die aufgeschlossenen jungen Auszubildenden nicht nur dem Körper gut, sondern auch der Seele.