Auslandspraktikum

Neugierig auf Europa? Dann auf ins Auslandspraktikum!

Ihre Chance – Lernen in Europa

Internationale Berufserfahrungen sind heute Teil des beruflichen Anforderungsprofils. Auslandsaufenthalte in der beruflichen Ausbildung stellen eine hervorragende Möglichkeit dar, internationale Berufskompetenzen zu erwerben.

Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Erzieher-, Kinderpfleger- und Sozialassistenten-Ausbildung, der Fachoberschule sowie an die angehenden Ergo- und Physiotherapeut/innen.

Ihre Voraussetzungen

• Großes Interesse an einem Auslandsaufenthalt
  • Offenheit gegenüber fremden Personen, Kulturen und neuen Erfahrungen
  • Hohe Motivation und Leistungsbereitschaft
  • Zuverlässigkeit
  • Persönliche Stabilität und Teamfähigkeit
  • Geringe Fehlzeiten in der Schule (keine unentschuldigten Fehlstunden)
  • Grundkenntnisse in Englisch

Ihr Erasmus+ Auslandspraktikum

Sie sind unsere Repräsentantin/unser Repräsentant

Sie repräsentieren unsere Schule, den Schulträger und Deutschland in Ihrem Praktikumsbetrieb bzw. Gastland. Ein stets zuverlässiges und freundliches Auftreten, kollegiales und soziales Verhalten ist selbstverständlich.

In welches Land kann ich gehen?

• In eines der 27 Länder der Europäischen Union.
  • oder: Island, Liechtenstein, Nord-Mazedonien, Norwegen, Serbien und die Türkei.
  • oder: In begründeten Ausnahmefällen ist es möglich, in andere Länder weltweit zu reisen.

Erasmus+ Stipendium

Die Berechnung der Höhe des Stipendiums erfolgt auf Basis eines Zuschusses zu den Aufenthaltskosten während des berufspraktischen Auslandsaufenthaltes und einer Reisekostenpauschale. Sämtliche Kosten eines Aufenthaltes können abhängig vom jeweiligen Gastland möglicherweise durch das Stipendium nicht gedeckt werden. Sollte die SMMP Bergkloster St. Elisabeth Schule gGmbH für Sie Kosten im Voraus beglichen haben, werden diese von den Auszahlungsbeträgen des Stipendiums abgezogen.

Die Förderhöchstdauer beträgt maximal 12 Monate. Das Auslandspraktikum kann auch direkt im Anschluss an die Schullaufbahn durchgeführt werden.

Wichtig zu wissen:

Die Stipendien werden nach Maßgabe der Richtlinien der Nationalen Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung in Bonn vergeben, an die sich die SMMP Bergkloster St. Elisabeth Schule gGmbH als Entsendeeinrichtung zwingend halten muss.

Nach Abschluss des Programms wird das Auslandspraktikum durch den „Europass Mobilität“ bestätigt und dient als sinnvolle Ergänzung ihrer späteren Bewerbungsunterlagen. Der Europass ist ein offizielles Dokument, mit dem Qualifikationen und Kompetenzen europaweit transparent und verständlich dargestellt werden.

Niemand soll alleine reisen

Für viele ist es die erste Auslandsreise. Deshalb reisen in der Regel mindestens zwei Schülerinnen und Schüler gemeinsam. Sie werden gemeinsam wohnen, aber es kann sein, dass Sie Ihr Praktikum an unterschiedlichen Einsatzorten durchführen.

Wer unterstützt mich bei der Vorbereitung meines Auslandspraktikums?

• Das Erasmus-Team in Bestwig kontaktiert die für Sie zuständige Partnereinrichtung und eventuell Vermittler im Ausland und unterbreitet Ihnen Vorschläge.
  • Für Sie wird bei Vertragsunterzeichnung eine Auslandskranken-, Auslandshaftpflicht- und Auslandsunfallversicherung abgeschlossen. Die Kosten werden von Ihrem Stipendium beglichen.

Wofür bin ich verantwortlich?

• Für die Organisation, Buchung, Zahlung der Unterkunft und der Reise sind Sie selbst verantwortlich. Das Erasmus Team unterstützt Sie bei Bedarf.
  • Erfüllung der Voraussetzungen und Bedingungen des Erasmus+ Programms
  • Verpflegungskosten, Taschengeld, Eintrittsgelder, Arztkosten, Arzneimittel etc.
  • Eigene private Haftpflichtversicherung

Kontakt und Beratung