Erzieher/in

Dieser Bildungsgang vermittelt berufsbildend den Berufsabschluss "Staatlich anerkannte Erzieherin / Staatlich anerkannter Erzieher" mit Möglichkeit zum Erwerb der Fachhochschulreife
Bildungsgangleiterin Gabriele Sachse

Eine staatlich anerkannte Erzieherin / ein staatlich anerkannter Erzieher ist befähigt und berechtigt, in allen sozialpädagogischen Einrichtungen zu arbeiten.
Auftrag der Erzieherin/des Erziehers ist es, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu begleiten und in allen Lebens- und Persönlichkeitsbereichen zu stärken und zu fördern.
Die pädagogische Arbeit geschieht in der Regel in Einzelförderung, in Gruppenleitung und bei entsprechender Berufspraxis in der Leitung einer Einrichtung.

Einsatzmöglichkeiten im Beruf

Arbeit in Kindertagesstätten, Horten, Heimen, Internaten, integrativen Einrichtungen, in der offenen Jugendarbeit etc.

Ausbildung

Ausbildungsvoraussetzung ist ein Realschulabschluss oder ein gleichwertiger Abschluss und ein Berufsabschluss bzw. die allgemeine Hochschulreife sowie die Fachhochschulreife zuzüglich einer praktischen Tätigkeit.

Ausbildungsdauer und -form

• zweieinhalb Jahre theoretischer und praktischer Vollzeitunterricht einschließlich 18 Wochen Praktikum in unterschiedlichen sozialpädagogischen Einrichtungen
  • 6 monatiges Berufspraktikum
  • Abschlussprüfung
  • schriftliche, mündliche und praktische Prüfungen

Praxisintegrierte Ausbildung (PiA)

• Wechsel von Blockwochen in der Schule und in einer Ausbildungseinrichtung

Abschluss

Staatlich anerkannte/r Erzieherin / Erzieher und Möglichkeit zum Erwerb der allgemeinen Fachhochschulreife

Weiterqualifizierung

• Heilpädagoge/in auf Fachschulebene
  • Studium an allen Fachhochschulen und Gesamthochschulen

Kosten

Die Erstausbildung ist schulgeldpflichtig und förderfähig (BAföG), in der PiA erfolgt die Vergütung durch die Ausbildungseinrichtung.

• einmaliger Sachkostenbeitrag: 160,00 €
  • Sachkostenbeitrag pro Monat: 100,00 €

Bewerbungsverfahren

Notwendige Unterlagen:

• Bewerbungsschreiben mit Angabe der Motivation für die sozialpädagogische Ausbildung
  • Schul- und Ausbildungszeugnis
  • tabellarischer Lebenslauf
  • zwei Fotos
  • ärztliche Bescheinigung (Berufstauglichkeit)
  • erweitertes polizeiliches Führungszeugnis
  • Immunitätsnachweis (Impfausweis)

Persönliches Aufnahmegespräch, Aufnahmeverfahren, Abschluss des Schulvertrages

Termine für Beratungsgespräche erhalten Sie unter Tel. 03606/673308.

Staatlich anerkannte
katholische berufsbildende Schule