Staatlich anerkannte katholische berufsbildende Schule

Wir bleiben hier!

Willkommen zurück – gelungene Premiere bei der praktischen Prüfung der SozialassistenInnen

Im Rahmen eines besonderen Ehemaligentreffens unter dem Motto „Willkommen zurück“ fand die erste praktische Prüfung der Sozialassistentinnen und Sozialassistenten im 2. Ausbildungsjahr nach dem neuen Lehrplan statt. Eingebettet in Lernfeld 6 „Betreuungs-, Versorgungs- und Pflegemaßnahmen
durchführen“ bot dieser Anlass eine ideale Gelegenheit, schulisches Lernen mit realen Begegnungen zu verknüpfen.

Nach einem intensiven Vorbereitungstag am Montag, dem 04.05.2026, präsentierten die Schülerinnen und Schüler gestern stolz die Ergebnisse ihrer Gruppenarbeiten. Die Gäste erwartete ein vielfältiges Programm im dekorierten Martinssaal: Ein liebevoll gestaltetes Buffet mit köstlichen Speisen, eine herzliche Bewirtung sowie abwechslungsreiche Workshops zu Themen wie Gedächtnis-training, Prophylaxen und körperliche Aktivierung.

Die positive Resonanz war deutlich spürbar – sowohl die aktuellen Auszubildenden als auch die ehemaligen Kolleginnen und Kollegen zeigten sich begeistert von der gelungenen Organisation und der engagierten Umsetzung. Für alle Beteiligten wurde das Treffen zu einem rundum gelungenen Tag des Austauschs und der Begegnung.

Mit diesem erfolgreichen Auftakt richtet sich der Blick nun auf die nächste Etappe: die anstehenden schriftlichen Prüfungen. Wir wünschen allen Prüflingen weiterhin viel Erfolg!

Auf Entdeckungstour: Skulpturen in Heilbad Heiligenstadt 

Am Donnerstag, dem 30.04.2026, unternahm die Klasse FS-U1 in Medienkunde eine Exkursion durch Heilbad Heiligenstadt. Dabei erkundeten wir verschiedene Skulpturen im Stadtgebiet und setzten uns intensiv mit deren Bedeutung auseinander. Ein zentraler Aspekt der Exkursion war die Erkenntnis, dass sich die Vielfalt der Skulpturen in Heiligenstadt auch im späteren Beruf als Erzieherinnen und Erzieher sinnvoll nutzen lässt. 

Zu jeder Skulptur hatte jeweils eine kleine Gruppe von uns die wichtigsten Informationen vorbereitet. Gemeinsam betrachteten wir die Kunstwerke vor Ort und überlegten, wie sich deren Inhalte Kindern oder auch Jugendlichen vermitteln lassen und welche pädagogischen Angebote sich daraus entwickeln könnten. 

Unsere Exkursion begann am Friedensplatz mit dem Denkmal zur deutschen Wiedervereinigung. Anschließend besuchten wir unter anderem die Statue eines Mädchens mit einer Taube direkt vor unserer Schule. Dort erklärte uns Schwester Theresia ganz spontan die Statue und die Bedeutung der Taube als Symbol für Frieden. Weitere Stationen waren die Statue von Theodor Storm, der „Puppenspieler“ vor der Bücherstube sowie die „Regentrude“ im Kurpark. 

Den Abschluss bildete die „Fischwelle“ auf dem Skulpturenweg, die die Wertschätzung der Natur thematisiert. Insgesamt bot uns die Exkursion einen interessanten Einblick in die vielfältige Kunst im öffentlichen Raum von Heiligenstadt und verdeutlichte deren Bedeutung – auch im Hinblick auf unsere zukünftige pädagogische Arbeit. (Klasse FS-U1) 

Geschichte hautnah: FOS 11 auf Spurensuche in Kassel

Am 23. April 2026 tauschten die Klassen FOS 11a und 11b das Klassenzimmer gegen die Kasseler Unterwelt. Bei strahlendem Frühlingswetter begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Zeitreise in die Geschichte der Stadt. Durch den Verband der „Vikonauten“ erkundeten die Schülerinnen und Schüler geschichtliche Schauplätze, hörten Zeitzeugenberichte und Lebensgeschichten jüdischer Bürger Kassels zur Zeit des Nationalsozialismus.

Der Tag startete mit einer beeindruckenden Führung. Im Fokus stand der Viktoriabunker, dessen massive Mauern und bedrückende Atmosphäre ein lebendiges Bild der Vergangenheit vermittelten. Ergänzt wurde die Besichtigung durch eine thematische Stadtführung zur NS-Zeit, die die Spuren des Nationalsozialismus im Kasseler Stadtbild aufzeigte und für viele nachdenkliche Momente sorgte.

Nach dem geschichtlichen Programm kam auch die Entspannung nicht zu kurz: Die Klassen nutzten die freie Zeit, um bei bestem Sonnenwetter die Kasseler Innenstadt zu erkunden, gemeinsam etwas zu unternehmen oder einfach die ersten warmen Frühlingstage zu genießen.

Ein gelungener Ausflug, der die Gegenwart mit der Vergangenheit konfrontierte und die Wichtigkeit von Menschlichkeit und Demokratie verdeutlichte.

Sonnenschein, Gemeinschaft und gute Stimmung – unser Osterspaziergang 2026

Bei bestem Frühlingswetter machte sich heute – wie in jedem Jahr – die gesamte Schulgemeinschaft auf den traditionellen Osterspaziergang. Schon beim Start war klar: Das wird ein rundum gelungener Tag.

Erste Station war der Hauptfriedhof. Dort gestaltete die FOS11 einen kurzen Impuls, der zum Nachdenken anregte. Anschließend bekam jede und jeder ein Teelicht, das auf ein Grab eigener Wahl gestellt werden konnte – ein schöner Moment der gemeinsamen Aktion.

Danach ging es weiter zur Bleibe des Marcel Callo Hauses. Vor der Kapelle feierten wir gemeinsam Gottesdienst mit Pater Otto. Der Unterkurschor sorgte mit seinen Liedern für eine besonders stimmungsvolle Begleitung. Nach der Emmausgeschichte betonte Pater Otto in seiner Predigt, dass jeder in seinem Leben Spuren hinterlässt. Deshalb soll jeder mutig sein und beherzt handeln.


Zum Abschluss ließen die Klassen den Tag ganz entspannt beim Picknick ausklingen – natürlich durften die traditionellen Ostereier nicht fehlen.

Ein Tag voller Bewegung, Gemeinschaft und guter Laune!

Frohe Ostern!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Mitarbeitenden mit ihren Familien sowie unseren Praxispartnern erholsame, gesegnete Osterfeiertage und eine sonnige Frühlingszeit. Möge die Osterzeit neue Energie, Zuversicht und Motivation für die kommenden Herausforderungen bringen.

Genießen Sie die freie Zeit – wir freuen uns darauf, Sie bald wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen!