Jugendliche im Fokus der Stasi

Im Rahmen der Feierlichkeiten anlässlich des 40. Geburtstages der Bergschule St. Elisabeth, Katholische Berufsbildende Schule, ist in der Einrichtung in der Zeit vom 18. – 25. November 2008 eine Ausstellung zum Thema „MfS und Schule“ zu sehen. Im Mittelpunkt dieser Ausstellung, die 12 Bilderrahmen umfasst, steht das Schul- und Erziehungssystem der DDR, insbesondere die Erziehung der Kinder- und Jugendlichen, die im Auftrag des Staates „zu sozialistischen Persönlichkeiten“ geformt werden sollten.
Einzelpersonen, Gruppen oder Schulkassen sind in der Zeit vom 18. – 20. November und am 24. und 25. November in der Zeit von 8.00 – 17.00 Uhr herzlich eingeladen, die Ausstellung zu besuchen. Am Freitag, dem 21. November 2008 ist die Ausstellung erst am Nachmittag zu sehen, da anlässlich des Patronatsfestes die Jubiläumsfeier stattfindet, zu der alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler recht herzlich eingeladen sind. Die Feierlichkeiten beginnen um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Turnhalle. Im Anschluss besteht dann die Möglichkeit zur Begegnung und zum gegenseitigen Austausch.