Wichtiger Baustein für berufliche Zukunft

Groß war die Freude unter den 18 Absolventen der Bergschule St. Elisabeth, die zum Abschluss der Weiterbildung „Frühkindliche Bildung und Erziehung“ von ihren Lehrern im Rahmen einer Feierstunde ihre Zertifikate und eine Elisabeth-Rose überreicht bekamen. Das Hauptanliegen der Weiterbildung sei es gewesen, den Absolventen in Anlehnung an den Thüringer Bildungsplan zu vermitteln, dass Bildung auch für Kinder im Alter von 0-3 Jahren als ein Prozess der Wissensaneignung verstanden werde müsse, wobei das Kind im Mittelpunkt stehe. Den Teilnehmern seien umfassende Kenntnisse u.a in den Bereichen Entwicklungspsychologie, Pädagogik, Spiel und Naturwissenschaften vermittelt worden, wie es vor Ort möglich sei, eine Umgebung zu schaffen, in der sich das Kind bilden könne, so Sr. Theresita. Die Schulleiterin betonte weiterhin, „dass Kinder unter drei Jahren eine Reihe von spezifischen Entwicklungsaufgaben zu bewältigen haben, bei denen sie stärker als ältere Kinder auf die Unterstützung durch Erwachsene angewiesen sind. Für Viola Leibeling, die sich seit März 2009 im Kindergarten Niederorschel um die jüngsten Kinder kümmert, war die Weiterbildung ein wichtiger Baustein für ihre berufliche Zukunft. Die Bernteröderin hatte nach ihrer Erzieherausbildung, die sie 1995 an der Bergschule abschloss, in den folgenden Jahren mit Menschen mit Behinderung gearbeitet und konnte sich durch ihre neue Tätigkeit einen Lebenstraum erfüllen.
Durch das bundesweit stetig wachsende Angebot an Krippenplätzen sei es der Schule durch die Weiterbildung gelungen, ihr Bildungsangebot zu erweitern, um den Einrichtungen auch in Zukunft qualifiziertes Personal zur Verfügung zu stellen, so Sr. Theresita abschließend, die alle Interessierten herzlich einlädt, sich für den nächsten Kurs, der vom 26. Januar bis 25. März 2010 stattfindet, anzumelden.