Martinskonveniat: Zivilcourage angemahnt

Auf Einladung der angehenden Sozialassistenten der Katholischen Berufsbildenden Schule trafen sich am Martinstag alle Menschen, die „Auf dem Berg“ leben, lernen und arbeiten zum traditionellen Martinskonveniat. Unter dem Motto „Steh auf und bewege Dich“ und in einem tiefsinnigen Anspiel, in welchem sie aktuelle Bezüge zum Hl . Martin herstellten, führte die Klasse HS 2b Regie im ökumenischen Gottesdienst. Die Schüler forderten dazu auf, mehr Zivilcourage zu zeigen und nicht wegzusehen, wenn Hilfe gebraucht wird. Allein in Thüringen würden 60.000 Kinder in Familien leben, die mit Sozialhilfe oder Hartz IV auskommen müssten. Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich die Klassensprecher mit ihren Lehrern und den Repräsentanten der umliegenden Einrichtungen ganz im Sinne des heiligen Martin zum Körbeteilen im evangelischen Gemeindehaus.