Martinskonveniat: Die Welt braucht dich

Unter dem Thema „Die Welt braucht dich“ erinnerten die angehenden Sozialassistenten am heutigen Martinstag an den heiligen Martin von Tours. Im Rahmen des traditionellen Martinskonveniats in der evangelischen Martinskirche hatten die jungen Leute alle diejenigen eingeladen, die in der Nachbarschaft wohnen und arbeiten. Neben Mitarbeitern des Landratsamtes und der Kreissparkasse besuchten auch viele Anwohner die ökumenische Feierstunde. In einem kleinen Anspiel stellten die Schülerinnen und Schüler der HS 2b das Ereignis der Mantelteilung dar, als der Heilige Martin – damals noch römischer Gardeoffizier – am Stadttor von Amiens im Jahre 334 n. Chr. mit einem armen unbekleideten Mann seinen Mantel teilte. Dabei gelang es den Schülern eindrucksvoll eine Brücke von der Geschichte zur Gegenwart zu schlagen. Auch in heutiger Zeit seien Menschen von Ausgrenzung betroffen, egal ob im Klassenverband, am Arbeitsplatz oder in der Familie. Daher forderten die jungen Leute alle Mitmenschen auf, genau hinzusehen und ihre Augen vor der Not ihres Gegenüber nicht zu verschließen.
Im Anschluss verteilten die angehenden Sozialassistenten noch selbstgebackene Martinshörnchen. Mit dem anschließenden Körbeteilen im evangelischen Gemeindehaus klang das Martinskonveniat traditionell aus. (jk)