Wissen spielerisch vermittelt

Die Abschlussklassen der Sozialassistenten hatten anlässlich des Patronatsfestes traditionell eine besondere Aufgabe zu erfüllen. In wochenlanger Vorbereitung bereiteten die Schülerinnen und Schüler für die Fünftklässer des benachbarten Gymnasiums eine Ralley vor. Dabei nahmen die jungen Leute einen Rollenwechsel vor und schlüpften von der Rolle der Lernenden in die Rolle des Lehrenden. Durch eine überaus gelungene kreative Gestaltung gelang den zukünftigen Sozialassistenten an verschiedenen Stationen eine spielerische Wissenvermittlung. Die fleissigen Waschfrauen nahmen die Gymnasiasten zum Beispiel mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit und erklärten ihren Schützlingen, was es bedeutete, die Wäsche ohne Waschmaschine reinigen zu müssen. Die Mädchen und Jungen konnten sich dabei an einem mitgebrachten Waschbrett selbst von den damaligen widrigen Arbeitsbedingungen überzeugen. (jk)