Blick über den Zaun: Kritische Freunde zu Gast

Für drei Tage war unsere Schule Gastgeberin des Arbeitskreises 12 im Schulverbund „BüZ“. Dabei konnten sich Lehrkräfte aus Bremerhaven von der Amerikanischen Schule, aus Rohlstorf (Gemeinschaftsschule), aus Stadthagen (IGS), von der Grundschule Unterschönmattenwag und von der Neuen Schule Wolfsburg einen Eindruck verschaffen vom Schulleben in einer Berufsbildenden Schule in freier Trägerschaft.
Bei Hospitationen in den Praxisstellen unserer Fachschülerinnen der Mittelstufe sowie im Unterricht der BFS, der HBFS, der FS und der FOS wurde kritisch unter die Lupe genommen, inwieweit wir unserem Anspruch auf eine gute berufliche Orientierung bzw. Ausbildung sowie der qualifizierten Vorbereitung auf ein Hochschulstudium gerecht werden.
Intensive Gespräche mit Schülern bzw. Ehemaligen wie auch mit Lehrern sollten das Bild weiter abrunden, bevor am letzten Tag die Schulleitung und das Kollegium eine konstruktive Rückmeldung über ihre Arbeit bzw. den Prozess der Schulentwicklung erhielten. Dabei wurden das freundliche Lernklima, die hohe Identifikation der Schüler mit ihrer Schule, die Motivation der Lehrkräfte und die einladenden Räumlichkeiten besonders herausgestellt. Angesprochen wurde aber auch –wie es sich unter kritischen Freunden gehört-das noch zu entwickelnde Potential etwa im Bereich der Partizipation der Schülerbzw. der Teamarbeit der Lehrer.
Als Paten unseres Arbeitskreises wurden Jochen Arlt und Renate Buschmann verabschiedet, denen der Sprecher Udo Cramer für ihre kompetente und wertschätzende Begleitung während der ersten Treffen in Bremerhaven, Berlin und Heiligenstadt ein großes Dankeschön aussprach. Unter dem Aspekt des Voneinander-Lernens, so die übereinstimmende Einschätzung der Teilnehmer, war es ein sehr gelungenes Treffen an der Bergschule, für die Schulleiterin Sr. Theresita die Gäste aus Nord und Süd mit einem aktuellen Elisabeth-Journal und guten Wünschen für die nahende Advents- und Weihnachtszeit verabschiedete.
Das nächste Treffen ist für den April 2011 an der Wartburg-Schule in Münster geplant. (uc)