Bergschule übernimmt Physiotherapie-Ausbildung

Bildungszentrum für Heilberufe suchte nach einem neuen Träger

Zum 1. Januar 2016 übergibt die Bildungszentrum für Heilberufe gGmbH (BfH) die Trägerschaft ihrer Ausbildung für Physiotherapie in Heiligenstadt an die Bergkloster St. Elisabeth Schule gGmbH. „Wir sind froh, die Schule mit einem neuen Träger in eine gute Zukunft führen zu können“, erklären Schwester Anna Maria Hovest als Geschäftsführerin der Bergschule und Alban Günther als Geschäftsführer der BfH.

Für die 35 Auszubildenden in dem Gebäude der BfH an der Grünewaldstraße ändere sich durch diese Umstellung erst einmal nichts.

Die Schülerzahlen sind seit Jahren rückläufig. Dies führte dazu, dass die BfH nach einer neuen tragfähigen Lösung für ihre Schule suchte. „Seit 1995 haben wir hier erfolgreich Physiotherapeutinnen und -therapeuten ausgebildet. Und wir sind sehr zuversichtlich, dass dies unter dem Dach der berufsbildenden Bergschule weiterhin passieren wird“, sagt Alban Günther.

Die katholische berufsbildende Schule der Bergschule St. Elisabeth widmet sich seit vielen Jahren der beruflichen Ausbildung im sozialen wie therapeutischen Bereich. Hervorgegangen aus einem katholischen Seminar für Erzieherinnen, hat die Schule nach 1990 systematisch neue Bildungsgänge aufgebaut. Dazu gehören unter anderem die Ausbildungen der Ergotherapie und Sozialassistenz.

„Das Ausbildungsangebot in der Physiotherapie und die bestehenden Bildungsgänge werden sich bei uns gut ergänzen“, sagt Schulleiterin Gabriele Sachse.
Für die derzeit 35 Auszubildenden der BfH fände der Unterricht weiterhin in bewährter Form an selber Stelle statt, so Gabriele Sachse. Mittelfristig sei aber der Umzug in das Gebäude der berufsbildenden Bergschule geplant.