Gabriele Sachse übernimmt Schulleitung von Sr. Theresita

Nach acht Jahren als Schulleiterin der Katholischen Berufsbildenden Schule wechselt Sr. Theresita Maria im Herbst an einen internationalen Konvent mit Ordensschwestern verschiedener Kongregationen in die Normandie. „Dort, wo am 6. Juni 1944 innerhalb weniger Stunden 15.000 Fallschirmspringer der Alliierten landeten, gibt es mit der Kirche St. Mere Eglise einen wichtigen Wahlfahrtsort. In dem neuen Konvent wollen wir Friedensarbeit leisten und eine Zelle für Frieden und Versöhnung schaffen“, so Sr. Theresita beim Festakt in der Aula. Sr. Theresita geht mit einem lachenden und einen weinenden Auge. „Der Abschied fällt mir schwer. Zugleich freue ich mich auf die neue Aufgabe. Die Schule hier ist mir ans Herz gewachsen. Und was darin verwurzelt ist, überdauert auch 1036 Kilometer Entfernung“.
Mit Gabriele Sachse (rechts im Bild), die in den letzten Jahren als Stellvertreterin fungierte, übernimmt erstmals eine Nicht-Ordensfrau die Leitung der Berufsbildenden Schule. Ludger Dabrock hob im Rahmen des Festaktes hervor, dass Gabriele Sachse beste Voraussetzungen für erfolgreiche Schulleitung habe. „Sie lassen sich auf Ideen ein. Sie können entscheiden. Sie nehmen die Menschen dabei mit. Und nicht zuletzt lieben Sie das Eichsfeld“, so der SMMP-Geschäftsführer. (jk)