BüZ: Kritische Freunde zu Gast

Am heutigen Freitag wurde ein zweitägiges Arbeitstreffen des Schulverbundes „Blick über den Zaun“ (BüZ) an der Katholischen Berufsbildenden Schule beendet. Das Treffen beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit dem Thema: „Individualisierung des Lernens“. Die Mitglieder der Mitgliedsschulen im AK 12 kamen von der Amerikanischen Schule in Bremerhaven, der IGS in Stadthagen, der Wartburg-Schule in Münster, der Grundschule Unterschönmattenweg, der Annette-v-Rantzau Schule in Rohlsdorf und der Neuen Schule in Wolfsburg.

Fragen des selbstorganisierten Lernens bzw. nach der Eigenverantwortung der Schüler für ihre Ausbildungen wurden intensiv diskutiert. Daneben standen auch aktuelle „Baustellen“ und Entwicklungen an den verschiedenen Schulen (Grundschule, Gemeinschaftsschule, Gesamtschule und Berufsbildende Schule) auf dem Programm.

Für das kommende Jahr stehen noch Schulbesuche mit Hospitationen u.a. an der Gemeinschaftsschule in Rohlsdorf/Schleswig-Holstein an, wo das Prinzip des Netzwerkes „BüZ“: „Voneinander lernen unter kritischen Freunden“ wieder im Vordergrund stehen wird. (uc)