Bildungsgangsübergreifendes Lernen in Projektwoche

Die letzte Woche vor den Osterferien stand an der Katholischen Berufsbildenden ganz im Rahmen der Projektwoche, wobei die Themen von den Schülerinnen und Schülern selbst bestimmt werden konnten. Dadurch hatten die Heranwachsenden die Möglichkeit, sich mit Lerninhalten zu befassen, die direkt die Interessen der Projektteilnehmer berücksichtigten. Die jungen Leute beschäftigten sich unter anderem mit Fragen zur gesunden Ernährung, produzierten eigene Musikvideos, drehten einen Comedy-Film oder erforschten die Anfänge und analysierten die gesellschaftliche Bedeutung des Fußballs. Während der Präsentation der Ergebnisse wurde deutlich, dass es den Schülern gelang, gezielt ein Thema zu bearbeiten und daraus neue Erkenntnisse abzuleiten. Durch das gemeinsame Lernen und Erarbeiten des Stoffes wurde nicht nur ein Wissenszuwachs erzielt, sondern gleichzeitig gelang es, Berührungsängste zwischen den verschiedenen Bildungsgängen abzubauen.