Erzieherausbildung besonders gefragt

Wann muss ich mich bewerben? Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, um die Erzieherausbildung absolvieren zu können? Ich bin nicht katholisch, kann ich dennoch ihre Schule besuchen? Diese und viele andere Fragen wurden den Schülerinnen und Schülern sowie den anwesenden Fachlehrern während der neunten Berufsorientierungstage in der Leinefelder Obereichsfeldhalle häufig gestellt.
Während der zweitägigen Veranstaltung hatten Interessierte unter anderem die Möglichkeit, sich über die Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsmodalitäten für die jeweiligen Bildungsgänge zu informieren.
Dass sich aufgrund der Neuerung des Thüringer Kindertagesstättengesetzes die beruflichen Perspektiven für Erzieher deutlich verbessert haben, wurde durch die verstärkte Nachfrage für diesen Bildungsgang deutlich. Diese Entwicklung wurde nicht zuletzt dadurch unterstrichen, dass die Zahl der Stellenangebote in diesem Jahr erstmals die Zahl der Absolventen übertraf.
Auf der Suche nach dem eigenen Weg, ist ein Gespräch unter vier Augen durch nichts zu ersetzen. In Kenntnis dieser Tatsache sind alle Interessenten am Freitag, dem 26. November 2010 in der Zeit von 14.00 – 18.00 Uhr ganz herzlich zu einem Informationsnachmittag eingeladen.
Bewerbungen für das nächste Schuljahr können unabhängig vom Informationsnachmittag bereits ab sofort eingereicht werden. Übrigens, die Schule steht allen Interessierten – unabhängig von ihrer Konfession – offen. Wir freuen uns auf ihre Bewerbungen. (jk)