Bergschule St. Elisabeth

Staatlich anerkannte katholische berufsbildende Schule

Wir bleiben hier!

Tag der offenen Tür 2008

HEILIGENSTADT (kbbs). Die Resonanz am Tag der offenen Tür der Bergschule St. Elisabeth war riesengroß. Ehemalige und zukünftige Schüler der Katholischen Berufsbildenden Schule waren gekommen, um sich über aktuelle Entwicklungen und die unterschiedlichen Bildungsgänge zu informieren. Während die zukünftigen Schüler nach der Vorstellung der einzelnen Bildungsgänge ihre Schulverträge überreicht bekamen, berichteten die Ehemaligen über ihre bisherigen beruflichen Erfahrungen. Dabei sei deutlich geworden, dass unsere Erzieher nicht nur im Eichsfeld und in Thüringen Berufserfahrung sammeln, sondern sogar in London oder New York als Mitarbeiter gefragt sind, betonte der Öffentlichkeitsbeauftragte Jürgen Kohl. Neben zahlreichen Mitmachangeboten im musikalischen und kreativen Bereich begeisterten insbesondere die Aufführung des Theaterstücks „Kalinchen“, das die zukünftigen Sozialassistenten mit ihrer Fachlehrerin Dorothea Grothe-Hoppe mit großer Akribie einübten, und die Vorführungen der Akrobatik-Gruppe unter Leitung von Bernhard Kunzmann die zahlreichen Gäste aus nah und fern.
Grund zum Feiern gab es zudem für 13 Schülerinnen und Schüler, die im Anschluss an ihre zweijährige Ausbildung zum Sozialassistenten und dem erfolgreichen Bestehen eines halbjährigen Praktikums ihre allgemeine Fachhochschulreife bescheinigt bekamen und nun an jeder Fachhochschule in Deutschland ein Studium beginnen können.
Durch die engagierte Zusammenarbeit von Schülern und Mitarbeitern sei es gegenüber der breiten Öffentlichkeit gelungen, die besondere Atmosphäre der Schulgemeinschaft deutlich zu
machen, zog Gabi Sachse, die stellvertretende Schulleiterin, am Ende einer gelungenen Veranstaltung eine positive Bilanz. Übrigens, für die Ausbildungsgänge Sozialassistent, Erzieher und Ergotherapeut sind noch Anmeldungen möglich. Auch für den Hauptschulabschluss und den Realschulabschluss mit der Ausrichtung Gesundheit und Soziales sowie Ernährung und Hauswirtschaft können noch Bewerbungen abgegeben werden.