EFQM-Zertifizierung erfolgreich

Die Katholische Berufsbildende Schule St. Elisabeth hat die erste Stufe von drei Stufen des europaweiten Anerkennungsprogramms „Levels of Excellence“ für Organisationen erreicht.
Durch die ausgezeichnete Umsetzung des Leitbildes sei es gelungen, die Schule auf die Zukunft vorzubereiten und die kommenden Anforderungen zu meistern, betonte Benedikt Sommerhoff, der Validator der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) anlässlich der Verleihung des Titels „Committed to Excellence“. Sommerhoff hob ferner das große Engagement der Mitarbeiter hervor, die unter Anleitung der Projektleiterinnen Ruth Groth und Simone Knieriem in einer Selbstbewertung Stärken und Schwächen der Einrichtung analysierten und priorisierten. In einem Zeitraum von wenigen Monaten wurden dabei drei strategische Verbesserungsprojekte gestartet und erfolgreich abgeschlossen, was letztlich den Ausschlag zugunsten der Zertifizierung gab. Die Katholische Berufsbildende Schule ist damit die erste Berufsbildende Schule Thüringens, die diese Stufe des Anerkennungsprogramms erreichte.
Committed to Excellence heißt „Verpflichtung zur Excellence und wurde von der EFQM, der von Unternehmen gegründeten Stiftung „European Foundation for Quality Management“ ins Leben gerufen. Unter Excellence bezeichnet man im Management Spitzenleistungen bei der Führung von Unternehmen und anderen Organisationen. Dabei führen exzellente Vorgehensweisen zu nachhaltig exzellenten Ergebnissen.