Rap gegen Rechts

Für ihr Engagement im Kampf gegen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit wurden die Schüler der RG 2 der Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales der Heiligenstädter Bergschule St. Elisabeth vom Düsseldorfer Verein „Mach meinen Kumpel nicht an“ mit einem Sachpreis in Form einer Kamera ausgezeichnet. Im Rahmen des Berufs-, Gesetzes und Staatskunde-Unterrichtes thematisierten die Jugendlichen in ihrem Projekt „bunt ist bunter“ den zunehmenden Einfluss rechter Parteien und unterstrichen in Form eines Rap sowie eines Plakates die Bedeutung der Zivilcourage. Weiterhin betonten die jungen Menschen, dass ein friedliches Miteinander aller Bürger eine Bereicherung für jeden Einzelnen darstelle. Schulleiterin Sr. Theresita hob hervor, dass die Kompetenzen der Schüler, die im Sommer ihren Realschulabschluss erwerben, deutlich wurden und sie in ihrem Können bestätigt worden seien. Dass die Berufsfachschüler nicht nur im kreativen Bereich Erfolge zu verzeichnen haben, sondern auch im sportlichen Bereich Akzente setzen können, unterstrichen die Schüler der RG 1 im Oktober 2007, als sie beim Wettbewerb „Fitteste Schulklasse“ von AOK Thüringen, Antenne Thüringen und dem Landessportbund als Sieger hervorgingen.