Boys Day an der Bergschule

Am Donnerstag, den 24. April 2008 lud die Bergschule erneut zum „Boys Day“ ein.
Die Bergschule St. Elisabeth nahm sich den ursprünglichen „Girls Day“ , welcher das Ziel hat die Mädchen in technische und naturwissenschaftliche Berufe einzuführen, als Anlass , auch Jungen die Möglichkeit zu bieten, einen Einblick in die Fachschule der Sozialpädagogik zu geben.
Der Einladung folgten 40 Schüler der 8. und 9. Klasse aus Heiligenstadt und der Umgebung. Begonnen hat dieser Tag um 8 Uhr mit der Vorstellung der 8 Bildungsgänge, durch die stellvertretende Schulleiterinn Frau Gabriele Sachse. Anschließend wurden die Schüler auf ihre „Betreuer“ der Klasse HS-1a unter der Leitung von Herrn Jürgen Kohl aufgeteilt und begannen ihren Rundgang durch die Schule mit dem Ziel in jeden Bildungsgang einen Einblick zu gewinnen. Auf dem Plan standen: Papierschöpfen bei den Ergotherapeuten, Vorstellung des Ausbildungsgangs der Sozialassistenten, Projektarbeiten der Erzieher, Einblick in die Lehr- und Zubereitungsküche, Besuch bei den Hauswirtschaftern, sowie ein Zuckertest bei den Diätassistenten.
Durch diesen Tag konnten die Jungs einmal einen anderen Eindruck von sozialen Berufen gewinnen, indem sie auch praktisch ihre Fähigkeiten austesten und unter Beweis stellen konnten.

Schüler der HS-1a (Sozialassitenten)