Kanufahren auf dem Göttinger Kiessee am 24.05.2008

Am Samstag, den 24.05. trafen sich gegen 11.00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein Schülerinnen der Bergschule mit den Lehrerinnen Frau Werneke und Frau Wagner am Göttinger Kiessee zum Kanufahren. Etwas später schaute auch Herr Fischer mit seinen Söhnen vorbei.
Das Geradeausfahren und die Verbesserung im Umgang mit dem Boot standen während der folgenden 5 Stunden auf dem Programm. Das schöne Wetter erschwerte schon einmal das Geradeausfahren, denn viele andere Fahrzeuge wie Segel-, Tret- und Ruderboote kreuzten immer wieder unseren Weg und machten Ausweichmanöver nötig, waren aber andererseits auch eine gute Ausrede, wenn das eigene Boot einmal ungewollt im Kreise fuhr.
Staffelspiele und Kanupolo stellten anschließend dennoch höhere Anforderungen an die Geschicklichkeit im Umgang mit dem Boot, denn Zusammenstöße mit anderem sind gerade beim Polo im Kampf um den Ball oder die günstigste Position beim Werfen beinahe unvermeidlich.
Am Ende versuchten Maria und Anna noch Schildkröten zu fangen, die dort im Kiessee frei leben, allerdings blieb die Jagd erfolglos, weil die Tiere zu schnell für sie waren. Als die Boote wieder ins Bootshaus gezogen wurden, stellten wir fest, dass zwar keiner gekentert war – sehr zum Bedauern der Lehrerinnen, weil die gerne das Retten demonstriert hätten – Carolin, Katharina und Maria aber nach einer Spritzschlacht trotzdem kein trockenes Kleidungsstück mehr am Körper hatten.