Kanu – 3.Teil

Am Samstag, den 07.06. trafen sich die Kanuten unserer Schule bei schönem Wetter wieder am Göttinger Kiessee und auch Herr Rautenberg fand dieses Mal den Weg zu uns. Bevor wir die Boote jedoch zu Wasser ließen, wurde jeder erst einmal dick mit Sonnencreme eingecremt.
Dann ging es zum Aufwärmen auf den See mit Slalom, schnell geradeaus und Kurven fahren. Anschließend trugen wir die Boote über die Straße zur Leine und liefen dort ein wenig am Ufer entlang, um zu sehen, was uns auf dem Fluss später erwartet, wo Hindernisse liegen, die Strömung stark ist oder wo Kieselsteine den Wasserstand flach halten.
Endlich bestiegen alle am steilen Flussufer nacheinander ihre Boote und begannen, zunächst den Übungsparcours stromaufwärts zu paddeln. Einige schafften es sogar bis fast zum Wehr und Norman befuhr die Strecke gleich dreimal, um hinterher das Stromabwärtsfahren häufiger genießen zu können. Auf jeden Fall erkannten alle, wie wichtig Kehrwasser ist und dass die Strömung eines Flusses viel Kraft kosten kann. Einige konnten sogar am eigenen Leib erfahren, dass das Wasser in der Leine kälter war, als das im Kiessee.
Herr Rautenberg konnte am Ende neben dem Kurvenfahren, das er von Anfang an gut beherrschte, auch geradeaus fahren. Zum Grillen, mit dem wir unseren Kanutag beendeten, wollte er am Ende aber doch nicht bleiben.