Große Resonanz beim Tag der offenen Tür

Am Tag der offenen Tür gab es für die zukünftigen Schüler und interessierte Besucher wieder viel zu entdecken. Von Mitmachangeboten bis hin zu Tanz- und Theatervorführungen erhielten die zahlreichen Interessierten einen Einblick in den Schulalltag. Insbesondere die angehenden Sozialassistenten der HS 2b und der HS 1a zogen mit ihren Darbietungen mit dem Theaterstück „Der Zauberkristall“ und einem Schattenspiel zahlreiche Besucher in ihren Bann. Vorbereitet wurden die Aufführungen im Unterricht Sprecherziehung und Darstellendes Spiel von den Fachleherinnen Verena Fromm und Dorothea Grothe-Hoppe. Im Rahmen eines Flohmarkes hatten die Besucher zudem die Gelegenheit, sich durch einen Kauf der angebotenen Produkte aktiv an der Aktion „Baustein Haiti“ zu beteiligen.
Die neuen Schüler erhielten während der Vorstellungsrunden der jeweiligen Bildungsgänge ihre Verträge überreicht, wobei insbesondere die ausgezeichnete Nachfrage nach der Sozialassistenten- und die Erzieherausbildung unvermindert anhält. Dies liege einerseits insbesondere daran, dass die Vermittlungsquoten in den letzten Jahren nahezu 100 Prozent betrage. Zum anderen lenke die Politik derzeit das öffentliche Interesse auf diesen Beruf, so die stellvertrende Schulleiterin Gabriele Sachse. Für alle Bildungsgänge sind noch Ausbildungsplätze frei. Um sich jedoch einen Platz sichern zu können, ist eine umgehende Bewerbung erforderlich. (jk)