Interessante Eindrücke auf Buchmesse gesammelt

Die Fahrt zur Buchmesse nach Leipzig war für uns Erzieherschüler der Mittelkurse eine tolle Erfahrung. Als wir das Messegelände erreicht hatten, haben sich alle schnell aufgeteilt, da die Messehallen auf dem Gelände sehr groß sind. Die Buchmesse lockt tausende Besucher an, was dran zu merken war, dass die Messehallen sehr überfüllt waren.
In den verschiedenen Hallen wurden von den Ausstellern ihre Produkte vorgestellt. Die Fernsehteams hatten ihre Stände in Halle 1 aufgebaut. Die Halle 2 war für uns als Erzieher sehr interessant, da dort viele Kinderbuchverlage ihre Bücher präsentierten. An den Messeständen zum Thema Cartoons, Comics und Rollespiele waren wir ebenfalls sehr interessiert. In Halle 3 liegt der Schwerpunkt bei den Hörbüchern. Dank einer großen Auwahl war für jeden Besucher etwas dabei. In Halle 4 waren die internationalen Verlage ansässig. Die Autoren stellten sich in Halle 5 den Fragen der Besucher und Journalisten. Eine besondere Begegnung für uns war das Treffen mit dem Sänger Mathias Reim.
Insgesamt war es ein interessanter Tag, von dem jeder etwas mitnehmen konnte. Sogar die „Nicht-Leseratten“ waren von dem Angebot begeistert.

(Tina Niepoth, Christina Schwalbe, Daniela Hohenstern).