Kenntnisse in frühkindlicher Bildung gesammelt

Lernen und stetige Weiterbildung sind die Antwort auf neue Anforderungen im Berufsleben und in der Wirtschaft. Vor dem Hintergrund des Thüringer Kindertagesstättengesetzes, das jedem Kind mit gewöhnlichem Aufenthalt in Thüringen ab der Vollendung des ersten Lebensjahres einen Kindergartenplatz garantiert und den damit verbundenen umfassenderen Aufgaben einer Erzieherin, nutzten wieder viele gestandene und angehende Erzieherinnen die Möglichkeit zur Weiterqualifzierung an der Bergschule. Im Rahmen der bereits zum fünften Mal angebotenen Weiterbildung – Frühkindliche Bildung und Erziehung in Kita und Tagespflege – erhielten 20 Absolventinnen am heutigen Samstag feierlich ihre Zertifikate überreicht. Während der 80-stündigen Veranstaltung beschäftigten sich die Teilnehmerinnen unter anderem mit Fragen zur kindlichen Entwicklung, der Eingewöhnung und der räumlichen Gestaltung. Fragen im Zusammenhang mit der Aufsichtspflicht und dem Haftungsrecht waren ebenfalls von Interesse. (jk)