Weiterbildung „Frühkindliche Bildung“ startet im September

Unter dem Leitmotiv „Kompetent, Kreativ, Klug – Frühkindliche Bildung und Erziehung in Kita und Tagespflege“ läuft vom 3. September – 9. Oktober 2010 die bereits dritte Auflage der sehr erfolgreichen Weiterbildung an der Bergschule St. Elisabeth in Heiligenstadt. Hauptanliegen des 80 Stunden umfassenden Kurses, der sich an ErzieherInnen, Tagespflegepersonen und interessierte Eltern richtet, sei es, den Teilnehmern in Anlehnung an den Thüringer Bildungsplan zu vermitteln, dass Bildung auch für Kinder im Alter von 0-3 Jahren als ein Prozess der Wissensaneignung verstanden werde müsse, wobei das Kind im Mittelpunkt stehe. Dabei werden umfassende Kenntnisse u.a in den Bereichen Entwicklungspsychologie, Pädagogik, Spiel und Naturwissenschaften vermittelt, wie es vor Ort möglich sei, eine Umgebung zu schaffen, in der sich das Kind bilden könne, so Schulleiterin Sr. Theresita. Die Ordensfrau betont weiterhin, „dass Kinder unter drei Jahren eine Reihe von spezifischen Entwicklungsaufgaben zu bewältigen haben, bei denen sie stärker als ältere Kinder auf die Unterstützung durch Erwachsene angewiesen sind.
Durch das ab dem 1. August veränderte Thüringer Kita-Gesetz, das jedem Kind ab dem ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz garantiert und den daraus resultierenden 2400 fehlenden Erzieherinnen und Erziehern, verstehe es die Bergschule als Aufgabe, ihr Bildungsangebot zu erweitern, um den Weiterbildungsbedarf zu decken, so Sr. Theresita abschließend. Interessenten können sich bei Frau Cholewczynski unter 03606/67302 anmelden.