Kreative Anregungen für die Praxis

Wie verlaufen die kindliche Entwicklung und das Lernen? Wie sollte ein Tagesablauf strukturiert sein? Mit diesen und anderen spannenden Fragen beschäftigten sich die 21 Absolventen und Absolventinnen im Rahmen der zum zweiten Mal durchgeführten Weiterbildung „Frühkindliche Bildung und Erziehung in Kita und Tagespflege. Für Werner Bendlin, der mehrere Jahre in der Kinder und Jugendhilfe tätig war, fand insbesondere die neurobiologischen Ansätze aus der Hirnforschung interessant. Kristin Ullrich und Michaela Schneider aus Dingelstädt absolvierten den Kurs aus Interesse an mehr Hintergrundwissen. Einige neue kreative Anregungen wurden dabei von den beiden Erzieherinnen in der täglichen Arbeit bereits angewendet.
Aufgrund des erfolgreichen Verlaufes der ersten beiden Durchgänge ist bereits eine dritte Weiterbildung in Planung. Neben Erzieherinnen und Personen, die in der Tagespflege tätig sind können sich aber auch andere Interessierte für den nächsten Kurs anmelden.