Alle Kinder lernen Lesen

Am Montag den 01. März 2010 war es nun wieder soweit. Die Kinder der ersten Klassen der „Theodor Storm“- Grundschule feierten ein Zahlen- und Buchstabenfest. Dieses Fest wird bereits seit 2 Jahren von einer Klasse der Sozialassistenten, im zweiten Lehrjahr, der Bergschule St. Elisabeth ausgerichtet. Die Klasse HS2b übernahm in diesem Jahr die Durchführung. Im Fach Feste-und Feiergestaltungs erarbeitete die Klasse Lieder, Spiele und Tänze zum Thema „Zahlen und Buchstaben“. Dabei bildeten Sie Gruppen, deren Namen thematisch auf jede Spielaktion abgestimmt waren. Graf Zahl (Katharina Beck) und Frido die Fledermaus (Isabel Semmelrodt) begrüßten die Kinder und teilten sie in ihre Gruppen ein. Vertreten waren folgende Gruppen: Die Ratemäuse (mit einem Rätselspiel) Die Buchstabenhexen (bei denen Buchstaben im Kessel durcheinander geraten waren) Die flinken Hasenfüße (mit Balance- und Turnübungen) Pumuckl und seine Rasselbande (bei denen die Kinder Wörter bildeten) Die lustigen Zahlen (bei denen es galt die richtige Zahl zu finden)Die Langstrümpfe (wo getanzt und gesungen wurde) und zu guter Letzt: Die Tiere aus Bikini Bottom (wo die Kinder passende Bildpaare suchten) Wie nicht anders zu erwarten wurde viel getanzt, gerätselt und gesungen und die Kinder konnten dabei spielerisch ihr Wissen unter Beweis stellen. Zur Verabschiedung traten noch einmal Graf Zahl und Frido die Fledermaus auf und schlossen somit das Fest ab. Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, die in erster Linie Spaß gemacht hat, die aber auch lehrreich und interessant war. Sowohl für die Kinder der ersten Klassen als auch für die Klasse HS2b. Das Zahlen- und Buchstabenfest galt für sie als Vorbereitung auf die Praktische Prüfung, die sie am 28. Mai ablegen werden.