Bergschule St. Elisabeth

Staatlich anerkannte katholische berufsbildende Schule

Wir bleiben hier!

Wissenstest beim Buchstaben- und Zahlenfest

„Aufmerksam, verträumt, neugierig, aufgeregt, schüchtern – Schulanfänger sind alles auf einmal. Dies ist im finnischen Hämeenlima nicht anders als in der namibischen Wüste oder einer Dorfschule im Chiemgau. Wie kleine Schwämme saugen sie Buchstaben, Zahlen, Lieder und Gedichte auf. Das Staunen ist eine Sehnsucht nach Wissen schrieb der Dichter Matthias Claudius. Erstklässler haben eine große Sehnsucht“. Ausgehend von diesem Hintergrund hatten die Schülerinnen und Schüler des Unterkurses 1 der Erzieherausbildung im Fach Spiel ein Fest für die drei ersten Klassen der Grundschule vorbereitet. Die Kinder konnten dabei an sechs verschiedenen Stationen ihr Wissen testen, aber auch gemeinsam mit ihren Mitschülern spielen, tanzen, singen und lachen. Es wurde geangelt, mit dem Schwungtuch gespielt und geraten, im Sand nach Buchstaben gegraben, Zahlencodes geknackt, ein Rechenmemory gespielt und sich in Pantomime geübt.
Die Freude der Kinder und der Dank seitens der Lehrerschaft waren für die angehenden Erzieher Freude und Ansporn zugleich diesen wunderbaren Beruf zu erlernen. (vf)