Erzieher-Praktika in Spanien und Tschechien

Für 60 Schülerinnen und Schüler der Mittelkurse der Erzieherausbildung beginnt heute im Rahmen ihrer Ausbildung ein sechswöchiges Praktikum. Während die meisten Auszubildenden ihr Praktikum in Kindertagesstätten, im Hort, im Kinder- und Jugendheim oder in der offenen Jugendarbeit in Deutschland absolvieren, sammeln neun angehende Erzieherinnen und Erzieher im Ausland praktische Erfahrungen. Vier Absolventen sind dabei in Spanien in einem Projekt für junge Migranten und in einem Jugendzentrum der Salesianer Don Bosco eingesetzt. Im tschechischen Havirov absolvieren fünf zukünftige Erzieher (siehe Foto) ihr Praktikum in verschiedenden Kinder- und Jugendheimen bzw. in einer Grundschule. Ziel des Auslandspraktikums ist es vorrangig, die Mobilitätsfähigkeit der jungen Leute zu erhöhen und die Bildungs- und Erziehungssysteme miteinander zu vergleichen. (jk)