Ein Praktikum im Ausland

Tobias Stritzke, Juliane Seipel und Nicolas Biniok im Gespräch. Sie werden ein 6wöchiges Praktikum in Wien bzw. Barcelona absolvieren.
In diesem Jahr nehmen 27 Schüler der Bergschule aus den Sozialassistenten- und Erzieherklassen das Angebot, ein Erasmus gefördertes Praktikum im Ausland zu absolvieren, wahr. Sie wollen neue Erfahrungen und Eindrücke in Spanien, Österreich, Irland und Italien sammeln. Die Schüler die ihr Praktikum in Spanien absolvieren, haben durch das Erasmus-Programm die Möglichkeit, sich mit einem Spanischkurs vorab besser vorzubereiten.
Ich – Emely Arnold aus dem Mittelkurs – habe einige Schüler nach ihren Erwartungen, Wünschen und Zielen befragt, die sie an das Praktikum im Ausland knüpfen. Zunächst hoffen die Schüler auf ein gutes Ankommen und dass sie in der Einrichtung herzlich aufgenommen werden. Sie wünschen sich eine angenehme Atmosphäre und einen guten Kontaktaufbau, sowohl zu den Kindern als auch zu den Mitarbeitern. Die Schüler sind offen, neue Kulturen, Menschen und Rituale kennenzulernen. Sie hoffen, ihre Ziele und Angebote für ihre Berufsausbildung erfolgreich umsetzen zu können und die Neugier der Kinder vor Ort zu wecken. Sie wünschen sich ihren Spracherwerb zu erweitern und sind gespannt wie und welche pädagogischen Konzepte und Ansätze in den einzelnen Einrichtungen umgesetzt werden.
Als eine besondere Herausforderung sehen es alle, sich eine Unterkunft vor Ort zu suchen. Beliebt ist vor allem der Gedanke, in einer Gastfamilie aufgenommen zu werden, um noch mehr vom Gastland und dem Leben der Menschen dort zu erfahren. Besonders interessiert sind die Schüler, wie es in der Umgebung ihrer Praxisorte aussieht und wie man Ausflüge an den Strand oder in die Berge in der Freizeit organisieren kann.
Abschließend lässt sich sagen, dass ich den Schülern für ihre Zeit viel Glück, Erfolg, gute Ideen und Erfahrungen wünsche. (Emely Arnold FS-M1)