So ist ein Praktikum im Ausland

Am Montag stellten 4 Schüler aus dem Oberkurs der Erzieherausbildung dem jetzigen Mittelkurs ihre Erfahrungen des zurückliegenden Auslandspraktikums im Martinssaal vor. Zu Beginn wurde durch Tobias Stritzke und Melanie Herrmann das Praktikum in Wien vorgestellt. Sie sprachen über ihre jeweilige Einrichtung, deren offene Konzepte und die allgemeinen Erfahrungen aus dem Praktikum, über ihre Wohnung, die Herausforderungen im Alltag und ihre Aufgaben.
Die zweite Gruppe – Nikolas Biniok und Juliane Seipel – informierte uns über ihr Auslandspraktikum in Barcelona. Auch sie stellten die Einrichtung, ihre Erfahrungen und Angebote, ihre Wohnung und Eindrücke aus der pulsierenden Stadt vor.
Nach ihren Vorträgen waren die Schüler bereit, Fragen vom Mittelkurs zu beantworten.
Alle 4 Schüler waren positiv von dem Auslandspraktikum überzeugt und würden es jedem Schüler weiter empfehlen. Ein großes Lob der 4 Schüler ging an die Erasmus Organisation, Frau Padberg aus Bestwig und Frau Schierholz, die Organisatorin in unserer Schule, für die gute Zusammenarbeit. (Denise Schade und Jasmin Bischoff, FS-M1)