Ab ins Beet

Unter dem Motto „Ab ins Beet“ starteten auch in diesem Jahr Schüler aus unserer Erzieherausbildung ein Projekt im Schulgarten. Unter der Leitung der Fachlehrerin Frau Weinert durften sich die Schüler kreativ entfalten. Dabei ging es um die Gestaltung und Umgestaltung des Gartenbereiches am Martinshaus. Hierfür brachten die Schüler Pflanzen und Samen aus ihren heimischen Gärten mit. Die Schule sponserte diverse Gartenkräuter zur Gestaltung eines Hochbeetes. Der Nutzen dieses Projektes soll in erster Linie den Insekten, wie zum Beispiel den Bienen, dienen. Aber auch die Lehrküche verfeinert  mit Hilfe der angelegten Gartenkräuter die Speisen, die im Praxisunterricht erstellt werden.Bei einer Befragung der mitwirkenden Schüler wurde deutlich, dass das Wissen über verschiedene Zierpflanzen und Gartenkräuter doch sehr unterschiedlich ausfiel. Sie tauschten Ihre Informationen gegenseitig aus und lernten voneinander. So stärkte dies zusätzlich den Klassenzusammenhalt. Dieses Projekt ermöglichte den Schülern, einen abwechslungsreichen Berufsschulalltag im Unterrichtsfach Naturwissenschaft. Eine gelungene Abwechslung aus Theorie und Praxis! Die nachfolgenden Jahrgänge werden dieses Projekt weiterführen, auf Dauer unkrautfrei halten und weitere neue Ideen einfließen lassen. (Christina König und Julia Becker, FS_M2)