„Herzlich Willkommen“ in der Klosterkirche

Beim ersten Schulgottesdienst für das Schuljahr 2019/2020 wurden die Schüler von Schwester Maria Thoma herzlich begrüßt. Aufmerksam und gespannt hörten alle zu, was die Ordensschwester zu berichten hatte. In ihrer Rede wünschte sie jedem einzelnen Schüler ein neues, erfolgreiches und positives Schuljahr. Dadurch fühlten wir uns gleich herzlich willkommen. Zusätzlich hofft Schwester Maria Thoma auf gute Erfahrungen und Begegnungen der Schüler und Lehrer im gegenseitigen Miteinander. Des Weiteren wünschte sie den Schülern, dass sie geistig und seelisch an ihren Aufgaben wachsen und dadurch Kraft für die anstrengende Zeit im Jahr sammeln können. Die Leiterin des Ordens ermunterte uns, alle Schüler und Mitarbeiter, welche nicht an unseren Gottesdiensten teilhaben können, in unsere Gebete mit einzuschließen. Dazu gehören beispielsweise die Schwester an der Pforte, die Sekretärin, der Hausmeister, die Reinigungskräfte und noch andere Mitglieder im Haus. Ebenfalls erklärte die Ordensschwester den Schülern, dass alle Schwestern im Orden für die Schüler beten, damit sie ihre Aufgaben und Anforderungen erfolgreich meistern. Zusätzlich appellierte Pater Steenken in seiner Predigt an einen menschlichen und respektvollen Umgang miteinander. (Helin Kirimci, Luisa Langhans, FS-M1)