Herzlich willkommen im Schuljahr 2015/16!

Gottesdienst zum Schulbeginn mit Pater Meinolf von Spee

199 Schüler wurden heute Morgen von ihren neuen Klassenlehrern erwartet und vor der Schule in Empfang genommen. 265 Schüler setzen ihr Lernen oder ihre Berufsausbildung an der Bergschule fort.
Zum Eröffnungsgottesdienst versammelte sich die komplette Schulgemeinschaft in der Turnhalle, um das kommende Schuljahr unter den Segen und den Zuspruch Gottes zu stellen. Angelehnt an den Paulus Text der Lesung: Ein Leib – viele Glieder (1. Kor. 12), stellte Pater von Spee einen Bezug zur Schule und zu aktuellen gesellschaftlichen Fragen her. Der menschliche Körper besteht aus vielen einzelnen Teilen, wie auch die Schule aus vielen Schülern und Klassen besteht. Kein Körperteil ist wichtiger als der andere. So sind auch alle Schüler, egal welche Klasse oder welchen Bildungsgang sie besuchen, gleich wichtig und bedeutend für das Ganze. Weil nur als gutes Gefüge aus allen Teilen, kann das Gesamte gelingen und funktionieren.
Auch in unserer Gesellschaft gibt es die verschiedensten Gruppen und jede davon ist bedeutend, wichtig und hat ihren Anteil an der Gesamtheit. So auch die vielen Menschen, die derzeit als Flüchtlinge zu uns kommen, um ein Leben frei von Verfolgung und Unterdrückung zu beginnen.
Schulleiterin Frau Sachse hieß die Schüler anschließend herzlich willkommen bevor das obligatorische Klassenfoto vom ersten Schultag auf dem Schulhof gemacht wurde.