Generaloberin begrüßt neue Schüler

Generaloberin Sr. Maria Thoma begrüßt die neuen Schüllerinnen und Schüler der KBBS

Die Generaloberin unseres Schulträgerordens Sr. Maria Thoma Dikow begrüßte am Dienstag im Schulgottesdienst in der Bergklosterkirche die neuen Schüler unserer Schule.
Sie erzählte den Schülern vom Orden der Heiligen Maria Magdalena Postel und erklärte, dass es ein Grundanliegen der Schwesterngemeinschaft ist, jungen Menschen Bildung zu geben – Bildung des Geistes und wichtiger noch: eine Bildung des Herzens. Sr. Maria Thoma verdeutlichte anhand eines in der Klosterkirche symbolisch gestalteten Weges, den die Selige Sr. Placida Viel von Cherbourg in der Normandie/Frankreich nach Heiligenstadt gegangen ist, wie die erste Ordensniederlassung hier in Deutschland in Heiligenstadt entstanden ist. Der Orden feiert in diesem Jahr den 200. Geburtstag von Placida Viel!
Die Schwesterngemeinschaft wünscht, dass alle Schüler, die ihr Lernen an unserer Schule neu begonnen und sich auf den Weg gemacht haben, ihre Ziele erreichen. Sicher wird es dazu notwendig sein wird, im Sinne von Placida Viel hin und wieder innere Grenzen zu überwinden.
Herzlichen Dank Sr. Maria Thoma Dikow !