Grüße vom Auslandspraktikum

27 Schüler/innen aus den Sozialassistenten- und Erzieherklassen unserer Schule nehmen momentan das Angebot wahr, ein Erasmus gefördertes Praktikum im Ausland zu absolvieren.

Chris Günther aus dem Unterkurs 1 sendet herzliche Grüße aus Irland. Er und zwei Mitschülerinnen sind dort in der Sharavogue Creche, Montessori & Junior School in Dublin tätig.
Chris schreibt: „…Mir gefällt es hier sehr gut, nicht zuletzt, weil auf meine Wünsche und Vorstellungen, die ich mitgebracht habe, wie ich gerne mit den Kindern arbeiten würde, eingegangen wird. Ich habe viel Gestaltungsspielraum mich als angehender Erzieher auszuprobieren. Dazu gehört unter anderem mit den Kindern ein selbst entworfenes Graffiti zu gestalten und Sportangebote zu machen. Ich durfte eine Art ‚Mathestunde‘ abhalten und den Kindern die Bedeutung der Zahl 8 näher bringen. Auch haben wir gemeinsam aus ganz wenig Material eine ganze Pirateninsel und ein Boot gebaut. Ich würde so gerne noch länger bleiben – vor allem, weil ich merke – wie viel besser mein Englisch in der Zeit hier geworden ist und die Natur hier im Norden so wunderschön ist. Eine tolle Sache das Erasmus Praktikum.“ (Christopher Günter, FS – U1) Karina Bode und Nicole Simon aus dem Unterkurs 2 hat das Praktikum in einem deutschen Kindergarten in den Norden Europas nach Åbenrå in Syddanmark geführt. Nicolas Biniok und Juliane Seipel aus dem Mittelkurs 1 sind am letzten Sonntag an Ihrem Einsatzort für die nächsten 6 Wochen – in Barcelona – angekommen. Am Montag haben sie mit ihrem Projektpraktikum in ihrer Einrichtung für Kinder begonnen. Nicolas schreibt: „Es ist eine große Umgewöhnung und etwas völlig Neues. Eine echte Herausforderung! Wir sind sehr nett empfangen worden und hatten schon ein kleines Reflexionsgespräch, das sehr positiv war. Wir planen bereits an unseren Projekten. Es ist Klasse, solch eine Erfahrung in der Stadt Barcelona machen zu dürfen.“ (Nicolas Biniok, FS-M1) Tobias Stritzke – Mittelkurs1 – und Melanie Herrmann – Mittelkurs 2 – senden liebe Grüße aus Wien, wo sie seit gestern in einem Schulhort und einer Kindertagesstätte tätig sind. Bei ihrer Ankunft am Sonntag haben sie sich sehr über ihre schöne Unterkunft gefreut und das erste Highlight war ein Stück Wiener Sachertorte. Melanie und Tobias berichten beide von einem guten Start in ihren Einrichtungen, von denen sie sehr positiv überrascht sind. Sie seien hoch motiviert und freuen sich auf die kommenden Wochen. Sarah Erpel aus dem Mittelkurs1 absolviert ihr Praktikum in London. Sie schreibt: “Ich bin in einem kleinen Kindergarten in London Highgate, den Kinder im Alter zwischen 3 Monaten und 3 Jahren besuchen. Ich arbeite hauptsächlich mit den Größeren. Es macht viel Freude. London ist eine so schöne Stadt“ (Sarah Erpel, FS-M1)