Schülerband wendet erworbenes Wissen praktisch an

Maria Kulle, Thomas Lange, Matthias Glanz und Antonia Born eint ihre Liebe zur Musik. Daher war es sicher auch kein Zufall, dass sich die vier jungen Leute während des gemeinsamen Gitarrenunterrichts kennen lernten und sich zur Gründung der Schülerband „listen fo(u)r“ entschlossen. „Die Band entstand einzig und allein auf Eigeninitiative“. Die Hobbymusiker seien immer ansprechbar und würden Schulklassen bei der Gestaltung von Gottesdiensten ausgezeichnet unterstützen, ist die stellvertretende Schulleiterin Gabi Sachse voll des Lobes. Die Band zeigt aber ihr Können nicht nur innerhalb der Schulmauern, sondern kann bereits auf Auftritte beim Heiligenstädter Kinderfest und während des Stadtfestes im September verweisen. Die jungen Leute haben sich nicht auf eine bestimmte Musikrichtung festgelegt. Rock & Pop gehöre genauso zum Repertoire wie die musikalische Gestaltung von Sommerfesten, Weihnachtsfeiern, Gottesdiensten, Hochzeiten oder Taufen, erklärt Sängerin Maria Kulle. In nächster Zeit ist der Terminkalender der vier angehenden Erzieher gut gefüllt. Am 21. November 2010 geben Sängerin Maria Kulle, Matthias Glanz (Gitarre, Cajon), Antonia Born (Gitarre, Cajon) und Bandleader Thomas Lange (Gitarre) anlässlich einer Adventsausstellung in der Gärtnerei Klöppner eine Kostprobe ihres Könnens ab. Bei der Ehrung der ehrenamtlichen Mitarbeiter im Gesundheitsamt ist „listen fo(u)r“ am 15. Dezember 2010 ebenfalls zu hören. „Wir sind der Schulleitung für ihre Unterstützung sehr dankbar, insbesondere für die Möglichkeiten zum Proben“. Dadurch sei es möglich, das schulisch erworbene Wissen praktisch anzuwenden, betonten die vier Künstler zum Abschluss unisono. (jk)