Theoretische Kenntnisse praktisch umgesetzt

Bergschüler auf dem Weg zum Kreativclub
DINGELSTÄDT. Wie wenig nötig ist, um Kinder glücklich zu machen, zeigte sich am Samstag in der Franziskusschule beim Adventsnachmittag für Familien, der traditionell vom Familienzentrum Kerbscher Berg organisiert wurde. Unter Anleitung von Fachkräften und vielen ehrenamtlichen Helfern wurden die Kinder in Form von verschiedenen Bastelangeboten auf die schönste Zeit des Jahres eingestimmt. Unterstützung erhielt das Familienzentrum um Leiterin Sabine Stephan dabei erstmals von drei in Dingelstädt beheimateten angehenden Erzieherinnen der Heiligenstädter Bergschule St. Elisabeth. „Die Idee, sich an Kreativaktionen zu beteiligen, bestand schon seit vielen Jahren“, betont Stephanie Hindermann, die ihr Vorhaben gemeinsam mit Katharina Görich und Anna Backhaus anlässlich eines Workshops im Rahmen des Thüringer Bildungsmodells (nelecom) in Dingelstädt vorstellte. Der Workshop habe eine gute Plattform geboten, um miteinander ins Gespräch zu kommen und Umsetzungsmöglichkeiten auszutauschen, so Stephanie Hindermann weiter. „Ziel des Modellprojektes sei es unter anderem, jungen Menschen Beteiligungsmöglichkeiten innerhalb der Kommune zu eröffnen, um damit deren Identifikation mit der Unstrutstadt zu erhöhen und somit den Abwanderungstendenzen der jungen Generation entgegenzuwirken“, beschreibt Nelecom-Koordinator Jürgen Kohl ein Ziel des Vorhabens. Kohl ist sich sicher, dass durch ehreamtliche Beteiligung die Chance für die jungen Leute bestehe, ihr schulisch erworbenes Wissen praktisch umzusetzen und es somit gelänge, eine Brücke zwischen Schule und Berufswelt zu schlagen.
Für die angehenden Erzieherinnen soll die Unterstützung beim Adventsnachmittag nur ein erster Schritt gewesen sein. „Langfristig möchten wir einen Kreativ-Club gründen, der für alle offen ist“, betonte eine zufriedene Stephanie Hindermann abschließend.